Unsere Online - Kurse

Ayurvedische Online - Fastenwoche

Mit dieser ayurvedischen Online - Fastenwoche machst du dir ein Geschenk. Beim ayurvedischen Fasten geht es darum, den Körper von angesammelten Abfallstoffen (Ama) zu befreien und gleichzeitig das Verdauungsfeuer (Agni) zu stärken. Ayurvedische Entgiftungs- oder Fastenkuren sind vergleichsweise sanft, da das Feuer nicht zu lange ohne Brennstoff bleiben sollte. Die Ayurvedische Online - Fastenwoche besteht aus einem Einleitungstag, drei Fastentagen und drei Aufbautagen.

Fasten hat in fast allen Kulturen Tradition und hat auf so vielen Ebenen eine positive Wirkung. Es verbessert sich deine Verdauung, die Haut, der Stoffwechsel und deine Zellen «verjüngen» sich. Während meiner Indienreise lernte ich meinen Mann Sashi Kumar kennen und lieben. In seiner Familie lernte ich auch die Ayurvedischen Ernährungsweise kennen. Sie setzt diese Ernährungsform seit Generationen tagtäglich um. Mir tat diese Ernährung sehr gut und sie faszinierte mich. Mit der Zeit wurden mit die indischen Traditionen und Gewohnheiten immer vertrauter. Aber das alleine genügte mir nicht. Ich wollte mir vertieftes Wissen aneignen. So entschloss ich mich, noch eine Ausbildung zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin zu absolvieren. Meine erste Fastenwoche führte ich nach der Geburt meines ersten Kindes durch. Damals hatte ich das Bedürfnis einfach mal was für mich gutes zu tun. Vielleicht kennst du das ja auch. In all den Jahren habe ich nun schon so viele Fastenwochen durchgeführt und auch Menschen begleitet, dass ich mittlerweile auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückblicken kann. Und diese gebe ich dir gerne in meiner neuen Online- - Fastenwoche weiter.

Ayurvedische Fastenwoche - warum ich sie erstellt habe und was du davon hast.

Ist diese Fastenwoche für dich geeignet?

  • dir etwas Gutes tun möchtest
  • dein Immunsystem stärken willst
  •  dich innerlich reinigen, regenerieren und auftanken möchtest
  • dich entgiften willst (z.B. nach Antibiotika oder Chemotherapie) 
  • deinen Stoffwechseln ankurbeln willst
  • mehr Energie haben willst 
  • wenn du dich leichter fühlen möchtest im Köper und im Geist
  • wenn du dir eine Auszeit gönnen möchtest
  • dich neu ausrichten willst
  • dir Klarheit gewinnen und dir selbst einen Schritt näherkommen willst

Kursinhalt

Diese Fastenwoche kannst du jederzeit bequem bei dir zu Hause durchführen. Du bekommst alles was du brauchst. 

Der Kurs enthält:

  • einen Menüplan
  • eine Einkaufsliste
  • Rezepte
  • eine Schritt für Schritt Anleitung für jeden Tag
  • Videos zur Gedankenhygiene und zum Umgang mit Emotionen
  • Übungen, Meditationen und Arbeitsblätter

Wann solltest du den Kurs nicht druchführen

Wenn du gerade eine akute Erkrankung hast, schwanger bist oder dir in dieser Woche keine Zeit und Ruhe für dich nehmen kannst. Wenn du unsicher bist, kannst du mich gerne kontaktieren. 

Was macht die Fastenwoche so einzigartig

Wie bereits erwähnt, Fasten hat Tradition und Fasten hat viele Vorteile. Wirklich wertvoll wird es für mich dann, wenn ich diese besondere Zeit nutze, um auch von negativen Gedanken zu fasten und auch meine Emotionen wieder neu klären will. So lohnt sich für mich der Verzicht uafs Essen:-) 

Schaffst du das?

Vielleicht fragst du dich, ob du es schaffst, ganz auf's Essen zu verzichten und nur zu trinken? Ich hatte damals ziemlich Schiss vor meiner ersten Fastenwoche. Ich zähle mich zu den hungrigen Menschen, die regelmässig Nahrung brauchen. Und zugegeben, meine Laune wird nicht besser, wenn das Essen nicht zeitig auf dem Tisch steht. Aber auch ich habe es geschafft. Sogar leichter als gedacht. Und der Hunger hatte mich nicht geplagt. Wie bei so vielem glaube ich, dass es vor allem eine Entscheidung ist. 
Und wenn es trotzdem zu streng sein sollte, du hast immer die Möglichkeit die Fastenwoche individuell anzupassen und du entgiftest trotzdem. Dein Körper ist weise. Vertraue darauf.

über Ayurveda

Falls Ayurveda für dich ein Fremdwort ist: Ayurveda ist die jahrtausend alte Gesundheitslehre aus Indien. In meiner Online - Fastenwoche lasse ich die beiden Lehren und Kulturen aus Ost und West zusammenfliessen. So wie ich auch das grob- und das feinstoffliche für mich unabdingbar zusammegehören. 

deine kursleiterin

Mein Name ist Silvia Niederberger Kumar, ich bin dipl. Ernährungsberaterin seit fast 20 Jahren. Ich habe mich in Ayurveda und Ernährungspsychologie weitergebildet und in verschiedenen spirituellen Traditionen praktiziert. Diese Fastenwoche habe ich erstellt, damit du ein Werkzeug hast, um dir etwas Gutes zu tun. Du lässt los was du nicht mehr brauchst, wirst klarer und kommst deiner inneren Wahrheit einen Schritt näherkommen. Ich begleite dich kulinarisch, mental und emotional, damit du dich auf allen Ebenen auf Reinigung und Gesundheit ausrichtest.