by Shirley Grelli 

Februar 28, 2020

Backen mit Kokosblütenzucker

Kokosblütenzucker der heimliche Shooting - Star

Kokosblütenzucker - die Zuckeralternative mit Karamellgeschmack, ist der heimliche Shooting Star unter den alternativen Süssungsmitteln und liegt als exotische Alternative zum Haushaltszucker voll im Trend. Seine Inhaltstoffe, der Geschmack und die Vielseitigkeit machen ihn derzeit so beliebt. Kokosblütenzucker ist ein wie tolles Gewürz und genauso solltest du ihn auch einsetzen.


In Südostasien hat er bereits eine jahrhundertalte Tradition: Der Nektar aus den Blüten der Kokospalme wird abgezapft und zu Sirup eingekocht. Beim Abkühlen bildet sich ein fester Zuckerblock, der dann zerhackt und gemahlen wird. Der Zucker ist also gering verarbeitet, legt aber einen weiten Weg zurück. Die Zusammensetzung ähnelt dem Rübenzucker (Sacharose). 

 

Einige Hersteller werben damit, dass der Kokosblütenzucker den Blutzucker langsamer ansteigen lässt als Haushaltzucker, dazu gib es verschiedene Angaben. Daher sind diese Berichte eher mit Vorsicht zu geniessen. 

 

Apropos Inhaltstoffe, auch wenn Kokosblütenzucker, mehr Inhaltstoffe als andere Zuckerarten vorweisen kann, wie Vitamin B, Vitamin C, Magnesium und Zink sind diese allerdings in einer so niedrigen Dosis vorhanden, dass sie kaum einen nennenswerten Beitrag zur täglichen Versorgung leisten.


Kokosblütenzucker eignet sich hervorragend zum Backen

Der Geschmack von Kokosblütenzucker unterstreicht wunderbar, das Aroma der Gewürze im Weihnachtsgebäck. Zudem passt er gut zu Muffins und Kuchen, in denen Rüebli oder Kürbis verwendet werden. Pancakes, Bananenbrot und Chrömli lassen sich ebenfalls mit Kokosblütenzucker herstellen. Kokosblütenzucker kannst du 1 zu 1 wie weisser Zucker verwenden. Aber auch da empfehle ich dir, die Menge zu reduzieren, denn weniger Zucker ist mehr....


Hat dir der Beitrag gefallen? 

Und möchtest du weitere Tipps rund um das Thema Zucker, Zuckeralternativen und wie du Zucker im Alltag reduzieren kannst, dann würde ich mich freuen, wenn du zu meinen Vortrag «Weniger Zucker ist mehr» am 26. März an der Brauereistrasse 18 in Weinfelden kommst. Hier noch mein Lieblingsrezept mit nur 25 g Kokosblütenzucker:

[amd-zlrecipe-recipe:2]

KOMMENTAR

DEINE E-MAILS ADRESSE WIRD NICHT VERÖFFENTLICHT. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}